Stefan Kuntz hat zum heutigen Spiel einen offenen Brief verfasst und darin auf einen möglichen Platzsturm im Falle eines Sieges gegen Hansa Rostock bezug genommen.

Liebe Fans und Freunde des 1. FC Kaiserslautern!

Von vielen Seiten wurden die FCK-Verantwortlichen in den vergangenen Tagen auf einen möglichen Platzsturm im Falle eines Sieges gegen Hansa Rostock angesprochen.

Ich muss an dieser Stelle ausdrücklich die Bitte des Vereins an unsere Fans richten, auf keinen Fall in den Innenraum des Fritz-Walter-Stadion vorzudringen und den Druck auf die Tore, besonders in der Westkurve, nicht so zu erhöhen, dass das Ordnungspersonal gezwungen ist, die Tore zu öffnen.

Bitte achtet auf Euren Nebenmann und weißt ihn darauf hin, nicht auf die Zäune zu klettern oder gegen die Zäune zu drücken.

Bei einem Platzsturm läuft der FCK Gefahr, nach den Vorkommnissen im Nachgang der Partie zum Saisonabschluss 2007/08 gegen den 1. FC Köln drastische Strafen auferlegt zu bekommen. PlatzsturmDer 1. FC Kaiserslautern gilt beim Deutschen Fußballbund als Wiederholungstäter und es besteht die Möglichkeit einer Bestrafung bis zu Platzsperre oder Punktabzug. Zudem kann die Deutsche Fußballliga in diesem Fall von einer öffentlichen Überreichung der Meisterschale der 2. Bundesliga nach der Partie gegen den FC Augsburg absehen.

Nicht zuletzt müssen wir noch weitere Partien der Profi- und U23-Mannschaft im Fritz-Walter-Stadion austragen und ein Platzsturm zieht zwangsläufig die Unbespielbarkeit des Platzes nach sich.

Daher appelliere ich im Namen des gesamten Vereins, des Trainerteams und der Mannschaft an alle Fans und Freunde des FCK, von einem Platzsturm abzusehen. Wir werden im Falle eines Sieges schnellstmöglich zu unseren Fans in die Innenstadt Kaiserslauterns stoßen und mit ihnen feiern.

Wir haben den „Herzblut-Endspurt“ gemeinsam bestritten und eine großartige Saison hinter uns gebracht. Lasst uns nun weiter zusammenhalten – mit Lautrer Herzblut ist alles möglich! Bitte bleibt auf den Tribünen und unterlasst einen Platzsturm!